Heimturnier

 

Wochenlanges Vorbereiten und am Ende ein eher enttäuschender Saisonabschluss. Wir würden es gerne anders beschreiben, aber vor allem mit unserem Lieblingschaospferd lief es doch anders als geplant. Vielleicht ist Fabius eher ein Frühaufsteher, eventuell war ihm auch die Musik zu leise oder er wollte uns einfach mal zeigen, dass brav in die Runde laufen nicht selbstverständlich ist! In der Pflicht konnte so ziemlich niemand von uns alle Übungen sicher zeigen und Marlene durfte gerade Mal bis zur Fahne turnen. Also hieß es nach dem Umlauf: Start abhaken, Lage besprechen, Kür ändern, auf alles gefasst sein und versuchen in der nächsten Runde zumindest noch mal etwas von dem zu zeigen, was wir eigentlich können. Und ja, nach der Kür konnten wir zufrieden sein, was wir auf einem rennenden und eckig laufenden Pferd zeigen konnten. Auch wenn da unter anderen Bedingungen noch mehr möglich gewesen wäre. Aber dafür ist Voltigieren nun mal ein Sport, wo das Pferd „Spaß-, Risiko- und tragender Faktor ist und das Produkt sich trotzdem nicht vorher berechnen lässt.“
Abends zeigte Katrin mit ihrer Oldie-Mannschaft noch einmal ihr nicht zu übersehendes Voltitalent und hat sicherlich den ein oder anderen Zuschauer zum Lachen gebracht.

 

Am Sonntag ging es dann für unser kleines Nachwuchsteam T9 an den Start! Die Mädels zeigten vor allem eine saubere Pflicht und landeten ganz knapp auf dem zweiten Platz.
Mit einem nicht ganz sauberen, aber soliden Holzpferdstart sicherten wir uns im Team 4 ebenfalls den zweiten Platz.

 

Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern, die zu einem reibungslosen Ablauf unseres Turniers beigetragen haben und blicken auf ein schönes und erfolgreiches Wochenende für unsere Voltigierabteilung zurück!

Wir wünschen allen Mannschaften nun eine effektive und nicht zu kalte Winterpause!

 

 

Fotos von Einzel, Oldie-Start und Team 9 findet ihr hier.

Oldendorf

„Die Furcht vorm Fallen die lohnt sich nicht, denn jeder Versuch ist ein Schatz in sich“

 

Für uns ging es am letzten Wochenende motiviert zum Start in die zweite Hälfte der Saison. Nach der längeren Turnierpause war unser Plan eigentlich sauber durchs Programm zu kommen, aber wie das mit Plänen immer so ist…

Nach einer ordentlichen, dennoch nicht fehlerfreien Pflicht wollten wir versuchen eine schöne Kür im Zirkel zu zeigen. Fabius hatte nicht seinen besten Tag, aber eigentlich sind wir mittlerweile so abgezockt, dass uns das keine Probleme macht.
Am Sonntag liefen nicht einmal die eigentlich sicheren Blöcke fehlerfrei durch. Schade- aber unser Ehrgeiz ist geweckt. Diesen Versuch, einen sauberen Komplettstart zu zeigen, haken wir ab und konzentrieren uns nun noch mehr auf das Kürtraining, um jeglichen „Was wäre wenn…“, pessimistischen Einstellungen und unnötigen Abgängen entgegen zu wirken. In Voxtrup ruft der Saisonabschluss und wir trainieren dann mal fleißig, um auf Fabius und zusätzlich in der Holzpferdeprüfung gute Leistungen abrufen zu können.

In Oldendorf holten wir uns im Team mit super knappem Abstand und einer WN von 5,362 den zweiten Platz hinter Melle-Buer.

Außerdem waren am Wochenende Klara und Lara im Nachwuchschampionat der A- und L-Einzel am Start, hierbei sicherte sich Lara den Bezirksmeistertitel und Klara den 5. Platz. Wir sind stolz auf euch! 

 

Fotos findet ihr hier!

Team 9 in Venne

 

Man sagt über uns ja schon mal, dass wir ziemlich chaotisch und spontan seien können. Am letzten Wochenende haben wir uns in dieser Hinsicht wohl selbst übertroffen. 5 Tage vorm Start der Kleinen haben wir festgestellt, dass die T-Shirts vom Verein nicht für die derzeitige Teamkonstellation geeignet sind. Also musste eine kreative Idee her- alles war schnell geplant und nach diversen Ausflügen und kleinen Stopps vom Rückweg der Arbeit konnten wir die passenden Größen für die alternativen T-Shirts in sämtlichen H&M Filialen in Münster, Köln, Bad Oeynhausen, Minden und Osnabrück finden! Die liebe Semira hat uns dann freihändig (!!!) den Schriftzug auf die Shirts gemalt und mit Glitzerstift und Strasssteinen wurde das Werk in einer Nachtaktion gepimt!

Leider haben es zwei Trikots nicht geschafft rechtzeitig zu trocknen, aber auch sie haben den Turnierstart unbeschadet überlebt! An den wir, nach zahlreichen unnötigen Umwegen, Stranden von mehreren Seiten an der gleichen Baustelle und diversen Wendungen mit dem Hänger, schon nicht mehr geglaubt haben! Aber gestresst, genervt mit ca. 20 min Vorbereitungszeit angekommen, gab es dann die erste gute Nachricht! Die Venner Starter erklärten sich bereit vorzuziehen, also immerhin etwas mehr Zeit! Tausend Dank dafür!

Die Mädels turnten sauber und ruhig und belohnten sich mit dem 1. Platz!

 

Am Sonntag ging es dann mit sehr wenig Schlaf zur Deutschen Meisterschaft nach Verden. Die extreme Hitze tat vermutlich den Rest, wir haben auf jeden Fall sehr viel gelacht, über unnötige Dinge nachgedacht und vor allem den Latte Macchiato vermisst.

Wir hoffen bis zum nächsten Wochenende hat sich unser 'Nach müde kommt blöd-Zustand' wieder gelegt und freuen uns schon auf den Start in die zweite Hälfte der Saison mit dem Team4! Lara und Klara werden auch im Einzel an den Start gehen.

 

Fotos aus Venne findet ihr hier.

Vollständig!!!

Die Suche hat ein Ende… Wir freuen uns riesig über das neueste Mitglied unserer Voltigierabteilung, das vor kurzem bei uns eingezogen ist: Ricci, 10 Jahre alt und durchaus willig ein Voltigierpferd zu werden! Aber jetzt heißt es für ihn erst einmal in Ruhe an die neue Umgebung gewöhnen und einleben, bevor es bald richtig losgeht.

In den Sommerferien haben wir neben dem normalen Voltitraining zwei ausgiebige Trainingstage mit Voltis aus allen Voxtruper Gruppen verbracht. Auf dem Programm standen neben Volti vor allem Turnen, Tanzen und Akrobatik. Diese beiden wirklich schönen Tage schreien nach Wiederholung und deshalb ist für die Herbstferien schon der nächste Trainingstag am 8. Oktober geplant.

Wir selbst sind derweil schon wieder mitten in der Turniervorbereitung, denn am 04.09. starten wir in Melle-Oldendorf in die zweite Hälfte unserer diesjährigen Turniersaison. So wie es aussieht, bleiben wir (gezwungenermaßen) unserer diesjährigen Strategie treu, die Kür mit allen Beteiligten in voller Länge nur auf dem Turnier zu turnen… Vorher geht’s aber noch mit unserer T9 aufs Turnier nach Venne und zum traditionellen Team-Ausflug zur DM in Verden!

 

Fluch besiegt!!

 

Mit dem Turnier heute in Bruchmühlen ist der erste Teil der diesjährigen Saison vorbei und wir können drei fette Kreuze machen!!! Neben dem abgehakten Stehproblem- heute lief das doch viel besser als vor einer Woche, dem verbesserten Zeitmanagement - auch unsere Letzte hat es in der Kür heute aufs Pferd gepackt, kriegt den fettesten Haken unser Lieblingspferd! – Durchgelaufen, gut benommen und gut gelaunt- Fluch besiegt(!!!). Als Pünktchen auf dem I gab es den Sieg in der Prüfung der L Gruppen oben drauf. Nachdem wir zunächst schockiert über die Wertnote waren, die sich nachher als ein Rechenfehler rausstellte, sind wir mit einer 5,437 durchaus glücklich.

Insgesamt waren wir mit Pflicht und Kür zufrieden. Auch wenn sicherlich vor allem in ersterem noch einiges an verstecktem Potenzial darauf wartet, im Sommerferientraining entdeckt zu werden. Die Kür war trotz eingebauter Lieblingskurve von Fabius ordentlich anzusehen. Lediglich Marlene zockte mal wieder und plumpste unsanft auf den Boden, aber sie wäre nicht unsere Kür-Könnerin, wenn sie danach ohne ein Wimpernzucken die Kür durchziehen würde.

Als Belohnung gab es eine lange Runde Grasen für Fabius, Vanille-Milchshake für die Voltis und eine Regenwasserdusche für Katrin!

 

Wir sehen uns im Herbst! Allen anderen wünschen wir eine erfolgreiche, verletzungsfreie Meisterschaftszeit!

 

Fotos findet ihr hier!

 

 

 

Voltiturnier Gut Stockum

 

Ein irgendwie komisches, witziges und gutes Wochenende hatten wir da beim Saisonstart auf Gut Stockum. Viel zu früh ging es in die Pflicht, in der wir Voltis mehr schlecht als recht turnten. Im Training konnten wir das noch deutlich besser. Fabius hingegen hatte einen absoluten Sahne-Tag, ohne ein Wimpernzucken lief er brav seine Runden.
Für die Kür hieß es dann- Pflicht vergessen und sauber und zufrieden durch den Umlauf kommen! Bis auf ein nicht vorhandenes Ende und einen Zwischenstopp im vorletzten Block ging die Kür vollkommen in Ordnung. Nächstes Wochenende versuchen wir Cora dann auch während der Kürzeit aufs Pferd zu bekommen! Wir sind besonders stolz auf Fabius & Katrin, die an diesem Wochenende neben dem Teamstart auch im Einzel mit Lara einen guten Job gemacht haben!
In der Siegerehrung hatten wir dann vermutlich den kuriosesten Moment des Tages. Wir haben wirklich nicht mit dieser Platzierung gerechnet- Platz 2 mit einer WN von 5.8!!
Für unsere Nachwuchsteam Team 9 alias Team IV 2.0 ging es am Nachmittag dann zum zweiten Mal an den Start. Nach erster Verwirrung "Wie soll das denn gehen mit Teddy gegen Teddy?" liefen sie als zweites Voxtruper Team in den Zirkel und turnten eine saubere Pflicht sowie schöne Kür! Unsere Kleinen sicherten sich den dritten Platz während unser 7. Team den Sieg holte.

Nächstes Wochenende steht der nächste L-Start in Bruchmühlen an!
Katrin hat sich vorgenommen alles daran zu setzten Fabius ein zweites Mal entspannt durch den Turniertag zu bringen und so nicht nur für das Ende unseres Pferdefluchs sondern auch fehlende Ausreden für Pflichtversagen unsererseits zu sorgen!
Ready to rumble!

 

Fotos findet ihr hier!

 

 

Turnierstart Borgloh

Am Wochenende ging es nicht mit der Mannschaft, aber für Klara im Einzel und dem Team 9, was von Caro, Jule, Katrin und Mella trainiert wird, zum Saisonstart nach Borgloh.
Der Einzelstart von Klara verlief solide; Fabius musste sich anfangs etwas an die Halle gewöhnen, ermöglichte ihr dann aber eine recht ruhige und saubere Kür. Für den ersten Start mit knapp dreiwöchiger Vorbereitung kann unsere Klara wirklich zufrieden sein! Neben einem breiten Grinsen gabs die silberne Schleife! Lea hatte leider etwas Pech und musste sich auf einem unruhigen Fabius durch Pflicht und Kür kämpfen.
Am Sonntag ging es dann für unser Nachwuchsteam los! Die Mädels haben für ihren allerersten Turnierstart mal richtig gut vorgelegt. Mit wirklich klitzekleinem Abstand ging Platz zwei an uns und wir sind echt stolz auf die Mädels, die eine super ruhige und schöne Kür zeigten!
Ein witziger Nachmittag mit so manch unbeantworteten Fragen der Kids wie zum Beispiel „Warum ist Teddy eigentlich so süß? Wieso waren wir in der Kür so schnell? Und eigentlich könnten die Anzüge noch etwas mehr Glitzer vertragen, oder?"

Das Trainerteam hat auf jeden Fall oft gelacht und freut sich schon darauf, wenn die Mädels auf Gut Stockum zum zweiten Mal in den „BvB-Trikots“ einlaufen dürfen!

Eine Auswahl an Fotos findet ihr hier!

 

Trauriger Start ins neue Jahr

 

Wir sind unfassbar traurig euch mitteilen zu müssen, dass Don in der letzten Woche nach einigen Wochen schwerer Krankheit eingeschläfert wurde! Obwohl er lange wirklichen Lebenswillen bewiesen hat, haben seine Kräfte am Ende nicht mehr gereicht und er wurde von seinen Schmerzen befreit. Dabei sei hier erwähnt, dass er definitiv NICHT an Druse erkrankt war.
Wir wünschen dem L-Team, das mit Don sein Teampferd verloren hat und besonders Gabi, Katharina und Anna viel Kraft! Wir können nach unseren ganzen Pferde-hin-und-her- Strapazen nachvollziehen, wie traurig es ist einen jahrelangen Pferdepartner an seiner Seite zu verlieren.

Ansonsten noch ein paar Neuigkeiten aus unserem Team. Wir haben nach der Konzentration auf die Pflichtübungen nun vermutlich wieder etwas zu spät damit angefangen unsere neue Kür zu trainieren und sind gespannt, was das auf dem galoppierenden Pferd so gibt.
Bisher glänzen nahezu alle Voltis mit Krankheiten und Verletzungen, sodass samstags schon mal mehr Zuschauer als Sportler in der Halle sind, aber wir bleiben optimistisch und hoffen eine ähnliche Verletzungsserie, wie im letzten Jahr vermeiden zu können. Ein erster Pferdestart ist frühestens Ende Mai oder Anfang Juni geplant.